FAQ (Häufig gestellte Fragen)
Über KURA und ARTUS
Was ist KURA?
KURA ist eine Marke der ARTUS Oberflächen Produkte GmbH, die 2021 gegründet wurde. KURA steht für einen (selbst) bewussten Umgang mit Oberflächen, Produkten und Ressourcen.
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Ratgeberbeitrag: Warum wir KURA jetzt brauchen
Warum KURA?
Mit KURA möchten wir die Instandhaltung von Oberflächen kultivieren. Das bedeutet: Die Produkte, die Sie bei uns im Shop kaufen können, stehen für Nachhaltigkeit und Werterhalt. Dies ist von Haus aus in unserer DNA fest verankert: Denn als Mutterunternehmen ist die ARTUS Oberflächen Instandsetzung GmbH von Grund auf nachhaltig. Während bei der ARTUS der Fokus auf der Instandsetzung jeglicher Oberflächen liegt, liegt er bei KURA auf der Reparatur und Pflege.
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Ist KURA ein Hersteller/Produzent?
Alle Produkte in unserem Shop wurden unter strengen Kriterien und Anforderungen sorgsam für Sie kuratiert. Wir lassen sie nach strengen Kriterien bei verschiedenen Herstellern produzieren bzw. stellen sie selbst her, beispielsweise unsere beiden BIO-Reiniger. Wir wägen dabei sorgfältig zwischen Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ökologie ab.
Unsere Produkte werden nach höchsten Ansprüchen in Deutschland und Österreich hergestellt und sind daher made in Germany bzw. made in Austria.
Was ist ARTUS Oberflächen Instandsetzung GmbH?
Die ARTUS Oberflächen Instandsetzung GmbH in Langenbach/Bayern wurde 2005 gegründet. Seitdem repariert, beschichtet und veredelt ARTUS nahezu alle Oberflächen und Untergründe. Das Unternehmen bietet fundierte und praxisbezogene Lösungen für seine Kunden und ist europaweit im Einsatz. Als Kopf der Holding, unter deren Dach sich KURA befindet, lag es nur nahe, dass ARTUS sein Expertenwissen in die KURA-Produkte einfließen lässt und an der Entwicklung der Produkte aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit Oberflächen sämtlicher Arten und Beschaffenheiten entscheidend beteiligt ist. Getreu dem Motto „Instandsetzen statt Austauschen“ konnten so seit 2005 eine halbe Million Oberflächen gerettet werden.
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Wo kommen die Produkte her?
Unsere Produkte produzieren wir zum Teil selbst oder beziehen diese bei sorgsam kuratierten Zulieferern in Deutschland, Österreich, Finnland und Italien.
Einsatz und Anwendung
Wann benötige ich den normalen BIO-Reiniger? Wann kann ich dagegen den BIO-Reiniger Intensiv verwenden?
Wir empfehlen unseren normalen BIO-Reiniger mit Zirbe, wenn Sie haushaltsübliche Verschmutzungen schonend und sanft entfernen möchten. Dagegen eignet sich unser BIO-Reiniger Intensiv mit Zirbe sehr gut, wenn Sie stärkere bzw. hartnäckigere Verschmutzungen in Bad und Küche, Kalkspuren sowie eingebrannte Flecken auf der Herdplatte beseitigen möchten.
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Wie lange reicht eine Flasche Holzpflegeöl? Wie viele Holztische kann ich damit pflegen?
Da Holzmöbel – Tische, Kommoden, Anrichten, Buffets, Regale, Gartenmöbel, Holzbetten, Loungemöbel und mehr – in der Regel unterschiedliche Maße haben, ist dies schwer einschätzbar. Eine Flasche unseres Holzpflegeöls für Holzmöbel fasst 200 Milliliter. Damit können Sie rund einen bis zwei Quadratmeter Holzoberfläche beim ersten Auftragen pflegen. Beim zweiten Auftragen können Sie bereits mit rund zwei bis fünf Quadratmetern Holz-Oberfläche rechnen, die Sie pflegen können.
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Wie lange reicht eine Flasche Pflegeöl für Holzböden?
Sie können davon ausgehen, dass mit unserem Pflegeöl für Holzböden (eine Flasche fasst 500 Milliliter) beim ersten Auftragen rund zehn bis 20 Quadratmetern Holzoberfläche gepflegt werden können. Beim zweiten Auftragen können Sie bereits mit bis zu 30 Quadratmetern Holz-Oberfläche rechnen, die Sie mit einer Flasche pflegen können.
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Ich möchte das KURA Pflegeöl für Holzböden verwenden. Muss ich vorher meinen Boden abschleifen?
Nein, wenn Sie unser Holzpflegeöl verwenden möchten, ist es nicht notwendig, dass Sie vorher Ihren Holzboden abschleifen. Sie können es auf unlackiertem Parkett, Holzböden, Landhausdielen und Co. einsetzen.
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Mehr Infos im Ratgeber: Parkettböden ölen, ohne abzuschleifen
Wie erkenne ich, ob ich ausreichend Pflegeöl verwendet habe?
Wenn Sie unser Holzpflegeöl für Holzmöbel oder Holzböden nutzen, können Sie relativ rasch nach dem Auftragen erkennen, ob Sie ausreichend Öl verwendet haben: Bleibt Öl auf dem Holz „stehen“ bzw. bilden sich kleine Ölpfützen, ist die Holzoberfläche bereits übersättigt. Tragen Sie dieses Öl einfach ab.
Bitte verzichten Sie darauf, das Öl zurück in die Flasche zu füllen. In der Regel enthält das Öl, wenn es sich einmal auf einer Holzoberfläche befunden hat, kleinste Holzpartikel. Dies kann sich negativ darauf auswirken, wie haltbar und wirksam es ist.
Hilfreiche Tipps finden Sie dazu auch hier:
Tisch klebt nach Ölen?
Mehr Infos: Zum Pflegeöl für Holzmöbel
Mehr Infos: Zum Pflegeöl für Holzböden
Wie erkenne ich, ob ich zu viel KURA Pflegeöl für Holzböden verwendet habe?
Wenn Sie zu viel Pflegeöl für Holzböden verwendet haben, bilden sich Ölpfützen auf Ihrem Holzboden. Überschüssiges Öl bleibt auf den Holzdielen stehen. Tragen Sie das Öl einfach ab und lassen Sie es rund eine Stunde trocknen. Sollte dies nicht helfen, melden Sie sich gerne bei uns: info@kurashop.de.
Bitte verzichten Sie darauf, das Öl zurück in die Flasche zu füllen. In der Regel enthält das Öl, wenn es sich einmal auf einer Holzoberfläche befunden hat, kleinste Holzpartikel. Dies kann sich negativ darauf auswirken, wie haltbar und wirksam es weiterhin ist.
Zum Pflegeöl Holzböden
Wie lange kann ich die Reinigungs-, Pflege- und Reparaturprodukte verwenden?
Auf den Etiketten unserer KURA-Produkte finden Sie das Mindesthaltbarkeitsdatum. Bitte verzichten Sie darauf, das jeweilige Reinigungs- oder Reparaturprodukt zu verwenden, wenn es das Ablaufdatum überschritten hat.
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Politur Glas
Kann ich mit der Politur Glas Kratzer aus Satinglas, Mattglas, Milchglas und anderweitig bearbeiteten Glasplatten entfernen?
Nein, das geht leider nicht. Leider haben wir dafür kein passendes Produkt.
Unsere Politur ist nur für glatte, glänzende Oberflächen geeignet. Wenn Sie Fragen dazu haben oder sich unsicher sind, ob Sie unsere Politur Glas einsetzen können, melden Sie sich gerne bei uns über info@kurashop.de oder über unser Kontaktformular weiter oben am Anfang dieser Seite.
Kann ich jeden Kratzer auf meinem Glastisch mit der Politur Glas entfernen?
Nein, mit unserer Politur Glas können Sie nur leichte, feine Kratzer, die nicht fühlbar sind, sowie matte Stellen und Schlieren entfernen. Ist ein Kratzer zu tief, können Sie ihn nicht mehr wegpolieren. Die bearbeitete Stelle auf Ihrem Glastisch oder einer anderen Glasplatte bzw. Glasoberfläche wird zwar deutlich mehr glänzen als vorher. Der Kratzer bleibt jedoch leider sichtbar.
So prüfen Sie, ob der Kratzer zu tief ist: Wenn Sie beispielsweise mit dem Fingernagel an der zerkratzten Stelle hängenbleiben, wird eine Politur ohne Ergebnis bleiben.
Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie unsere Politur Glas verwenden können, schreiben Sie uns über unser Kontaktformular (das Sie ganz am Anfang dieser Seite finden) oder senden Sie uns eine E-Mail an: info@kurashop.de.
Holzflecken-Entferner
Kann ich Schmutz und Gerbsäureflecken optisch voneinander unterscheiden – schließlich ist ja beides sehr dunkel?
Das ist häufig nicht möglich, mit dem bloßen Auge Schmutz und Dreck von schwarzen, dunklen Gerbsäureflecken zu unterscheiden.
Unser Tipp: Reinigen Sie das Holz bzw. die Stelle auf dem Holz vorher, egal, ob es sich um Parkett, den Esstisch oder die Kommode handelt. Wir empfehlen dazu einen milden, rückstandslosen Reiniger, der das Holz nicht angreift, und eine Bürste mit Kunsthaarborsten. Reiben Sie kräftig über die Stelle, um sie sauberzumachen. Die schwarzen Flecken, die nach der Reinigung übrig bleiben, sind vermutlich Gerbsäureflecken. Diese können Sie zum Beispiel mit unserem Holzflecken-Entferner beseitigen.
Hier geht’s zum Holzflecken-Entferner:
Kann ich auch Asche- oder Tintenflecken mit dem Holzflecken-Entferner entfernen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Unser Holzflecken-Entferner beseitigt lediglich so genannte Gerbsäure-Flecken. Diese entstehen nicht durch Tinte oder Asche, sondern durch eine Oxidation von Wasser bzw. Urin und Eisen mit Holz.
Kommen Rost, Urin vom Haustier, Regen, Nässe oder Feuchtigkeit mit dem Eichenparkett oder dem Esstisch in Berührung, tritt im Holz als Folge Gerbsäure aus. Diese führt zu den schwarzen Flecken auf Parkett, Kommode oder Holztisch. Häufig passiert dies beispielsweise bei metallenen Blumentöpfen oder Metalldosen, die auf Kommoden oder Tischen stehen, feucht werden und/oder beginnen zu rosten. Oder bei Urin: Beispielsweise, wenn der Hund vor Aufregung aufs Parkett pinkelt oder die Katze ihr Revier markiert. Aber auch, wenn das Parkett im Eingangsbereich durch Regen oder feuchtes Nebelwetter ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Feuchttücher, ein nasser Teebeutel und Ähnliches tun ein Übriges, um dunkle Gerbsäure-Flecken auf Holz zu erzeugen.
Unser Tipp: Ölen Sie Ihr Echtholz-Parkett und Ihre Möbel regelmäßig, zum Beispiel mit den passenden Pflegeprodukten, wie unserem Holzöl für Möbel oder unserem Holzöl für Echtholz-Parkett. So machen Sie Ihre Holzmöbel, Ihre Landhausdielen und Co. widerstandsfähig und robust.
Mehr Infos finden Sie in unserem Ratgeber
Hier geht’s zum Holzflecken-Entferner:
Holz-Reparatur-Sets
Kann ich mit dem Holz-Reparatur-Set ein Loch, einen Kratzer oder Absplitterungen und mehr im Laminat ausbessern?
Wir empfehlen Ihnen, darauf zu verzichten, mit unseren Reparatursets einen Bodenbelag aus Laminat, PVC und Co. zu reparieren. Der Grund ist der, dass unsere Holz-Reparatur-Sets für natürliche Holzoberflächen wie Eiche, Buche, Nussbaum und Ahorn entwickelt wurden.
Deshalb sind die Sets nicht für künstliche Oberflächen wie Laminat, Linoleum, Vinyl, PVC und Ähnliches geeignet.
Ich habe ein Loch bzw. einen tiefen Kratzer in meinem Eiche-Dekor-Boden. Kann ich den mit dem Reparaturset auch ausbessern?
Unsere Holz-Reparatur-Sets haben wir für Echtholz-Oberflächen entwickelt. Sie sind daher für künstliche Oberflächen nicht geeignet. Neben Laminatboden zählen unter anderem Linoleum, Vinyl- oder PVC-Böden dazu.
Wie entsorge ich die Batterien der KURA-Produkte, wie die vom elektrischen Schmelzer aus dem Holz-Reparatur-Set?
Laut dem Gesetzgeber sind Sie als Endverbraucher dazu verpflichtet, gebrauchte Batterien zurückzugeben. Sie dürfen sie nicht im Hausmüll entsorgen.
Sie können Altbatterien, die wir als Neubatterien im Sortiment führen oder geführt haben, unentgeltlich an unser Versandlager zurückgeben: ARTUS Oberflächen Instandsetzung, z. Hd. Birgit Schäfer, Hummler Str. 5, 85416 Langenbach.
Set Rundumpflege für Leder
Ist das Set zur Lederreinigung auch für Kunstleder geeignet?
Nein, das Set zur Lederreinigung eignet sich nur für Möbel aus echtem Rindsleder. Die meisten Ledermöbel werden hierzulande aus Rindsleder bzw. aus Rinderhäuten hergestellt, sodass dies in der Regel kein Problem darstellt. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie am besten beim Hersteller Ihres Ledermöbels nach.
Kann ich jedes farbige Echtleder-Sofa mit dem Set zur Lederpflege reinigen?
Ja, Sie können damit jedes farbige Echtleder-Sofa reinigen. Vorausgesetzt, es besteht aus Rindsleder. Da die meisten Lederpolster aus Rinderhäuten bzw. Rindsleder hergestellt werden, ist dies bei den meisten Lederoberflächen der Fall.
Kann ich auch Autositze mit dem Set zur Lederreinigung reinigen?
Ja, Sie können mit unserem Set auch Autositze bzw. die gesamte Innenverkleidung Ihres Autos oder Oldtimers aus Leder reinigen.
Es ist nur eine Stelle auf dem Leder verschmutzt – sollte ich das ganze Sofa reinigen?
In der Regel ist es empfehlenswert, das gesamte Sofa zu reinigen. Normalerweise unterscheidet sich die gereinigte Stelle optisch vom übrigen Ledersofa. Insbesondere, wenn Sie die Lederoberfläche länger nicht mehr gereinigt haben, lohnt es sich, einmal komplett mit dem Lederreiniger drüberzugehen.
Kann ich auch meine Lederhandschuhe aus Leder mit dem Set reinigen?
Nein, bitte verzichten Sie darauf, Ihre Lederhandschuhe mit unserem Lederreiniger zu behandeln. Der Lederreiniger ist für Produkte aus der Modeindustrie wie Handschuhe, Lederjacken und mehr aus Leder nicht geeignet.
Warum hat die Bürste im Set Borsten aus Kunstfasern und nicht aus Echthaar-Borsten?
Unsere Bürste im Lederreinigungs-Set ist mit Kunststofffasern bestückt, damit das Leder beim Reinigen geschont wird.
Wenn Sie mit Echthaar-Borsten bürsten, erhitzen die Borsten. Diese Wärme kann insbesondere dazu führen, dass sich der Reiniger in seiner Wirkung verändert – und Schäden an der Lederoberfläche verursacht.
Ich habe Kugelschreiber-Flecken auf meinem Ledersofa. Kriege ich die wieder raus oder muss ich damit leben?
Ist der Kugelschreiber noch nicht lange auf Ihrem Ledersofa, können Sie mit unserem Reiniger ans Werk gehen. Hier gilt: Am selben Tag ist unser Reiniger vermutlich ausreichend.
Kugelschreiber aus Leder entfernen: Haarspray und Wattestäbchen - Tipp
Sie wissen nicht, wie lange der Kuli schon auf dem Leder ist? Oder eine Reinigung mit unserem Leder-Reiniger hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Dann können Sie es mit Haarspray und einem Wattestäbchen versuchen. Sprühen Sie etwas Haarspray in den Deckel und benetzen Sie das Wattestäbchen damit. Tupfen Sie damit auf den Kugelschreiber-Fleck. Lassen Sie die Flüssigkeit kurz einwirken und wischen Sie sie anschließend trocken ab (nicht reiben!). Wischen Sie mit unserem Lederreiniger hinterher. Dies setzt in der Regel eine chemische Reaktion in Gang, die den Kugelschreiber entfernt.
Pflegeöl Holzböden
Kann ich mit dem Pflegeöl Holzböden auch gewachsten Parkettboden, Dielenboden, Landhausdielen und Co. ölen?
Grundsätzlich ja. Sie können unser Pflegeöl Holzböden auch auf gewachsten Parkettböden und anderen Holzfußböden verwenden. Ist verhältnismäßig viel Wachs auf Ihrem Holzboden, könnte es jedoch passieren, dass das Pflegeöl nicht so einziehen kann wie gewohnt.
Unser Tipp: Testen Sie vorher.
Wir empfehlen, unser Pflegeöl vorab an einer kleinen, weniger präsenten Stelle zu testen, ob es wie gewünscht in den Fußboden einziehen kann. Bis Sie das Parkett bzw. den Dielenboden wieder begehen können, dauert es nur rund eine Stunde. So lange sollten Sie beim Testen ungefähr auch abwarten. Und wenn Sie Fragen zur Anwendung haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@kurashop.de oder fragen Sie uns über unser Kontaktformular. Das finden Sie auf dieser Seite ganz oben.
Kann ich mit dem Pflegeöl Holzböden jedes Parkett, jeden Holzdielen-Boden und Co. ölen?
Ja, mit unserem Pflegeöl können Sie jeden Echtholz-Bodenbelag ölen – sprich Parkettböden wie Fischgrätparkett, Stabparkett, Mosaikparkett und Schiffsboden, Landhausdielen, Dielenböden im Allgemeinen, Holzboden aus Eiche, Bambus, Buche, Nussbaum, Ahorn, Fichte und so weiter.
Es gibt nur eine einzige Ausnahme: Korkböden. Hierfür ist unser Pflegeöl Holzmöbel besser geeignet.
Meine Dielen sind stark ausgeblichen und wurden irgendwann einmal lackiert. Haben Sie Tipps zur Pflege?
Wenn Sie nicht genau wissen, wann Ihre Holzdielen lackiert wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sehr lange her ist. Und dass die Lackierung in einem solchen Fall unterschiedlich stark abgenutzt ist. Wir würden im ersten Schritt dazu raten, den Holzboden in diesem Fall abzuschleifen bzw. von einem Fachmann abschleifen zu lassen. So schaffen Sie eine gute Voraussetzung, dass das Pflegeprodukt an allen Stellen gleichmäßig einziehen kann.
Anschließend empfehlen wir, die Dielen zum Beispiel mit unserem Pflegeöl Holzböden zu ölen, um die ursprüngliche Holzfarbe wieder herstellen zu können. Zudem machen Sie den Bodenbelag damit widerstandsfähig gegen Nässe, Schmutz, Trockenheit und andere Belastungen zu machen.
Aufbewahrung und Entsorgung
Ich habe noch einen Rest in der Flasche. Wie bewahre ich die KURA-Produkte auf?
Bitte bewahren Sie unsere Pflege- und Reparaturmittel gut verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Ebenso empfiehlt es, sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen und bei Raumtemperatur zu lagern.
Auf dem Flaschenetikett ist oben rechts der Hinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum des Produkts aufgedruckt. Bitte verzichten Sie darauf, unsere Produkte nach deren Ablauf weiter zu verwenden.
Wie entsorge ich die leere Flasche der Politur Glas?
Wenn Sie die Flasche der Politur Glas entsorgen möchten, werfen Sie sie inklusive Deckel in den Wertstoffbehälter bzw. Ihre gelbe Tonne.
Wie entsorge ich die leere Flasche des BIO-Reinigers mit Zirbe?
Haben Sie Ihren BIO-Reiniger mit Zirbe aufgebraucht, entsorgen Sie Flasche und Sprühkopf im Wertstoffbehälter bzw. Ihrer gelben Tonne. Sie können den Sprühkopf und die Flasche jedoch auch selbst weiterverwerten, statt sie wegzuwerfen. Dazu ist es ausreichend, wenn Sie beides vorher mit klarem Wasser reinigen.
Wie entsorge ich die leere Flasche des BIO-Reinigers Intensiv mit Zirbe?
Haben Sie Ihren BIO-Reiniger Intensiv mit Zirbe aufgebraucht, entsorgen Sie die Glasflasche im Altglas, und den Sprühkopf geben Sie nach Gebrauch in den Wertstoffbehälter bzw. Ihre gelbe Tonne.
Sie können den Sprühkopf und die Flasche jedoch auch selbst weiterverwerten, statt sie wegzuwerfen. Dazu ist es ausreichend, wenn Sie beides vorher mit klarem Wasser reinigen.
Wie entsorge ich die leeren Flaschen der KURA-Holzpflegeöle?
Wenn Sie die Flasche des Holzpflegeöls für Holzböden oder Holzmöbel entsorgen möchten, werfen Sie die Flasche inklusive Deckel in den Wertstoffbehälter bzw. Ihre gelbe Tonne.
Wie entsorge ich die leere Flasche der KURA Versiegelung Holzmöbel?
Wenn Sie die Flasche der Versiegelung Holzmöbel entsorgen möchten, werfen Sie sie inklusive Deckel in den Wertstoffbehälter bzw. Ihre gelbe Tonne.
Rund um Bestellungen und Retouren
Ich bin mit dem Reparatur-Ergebnis unzufrieden. Kann ich das Holzreparatur-Set zurückschicken?
Grundsätzlich können Sie jeden Artikel an uns zurückschicken. Auch den Rechnungsbetrag können wir Ihnen erstatten.
In unserer Widerrufsbelehrung (die Sie hier finden) finden Sie alle Informationen zur Rückgabe von Produkten an uns. Sie müssen für einen Wertverlust der Waren nur in solchen Fällen aufkommen, wenn die Vermutung naheliegt, dass Sie das Produkt für eine nahezu komplette Reparatur oder Ausbesserung des Schadens genutzt haben. Haben Sie unser Produkt jedoch nur getestet oder in geringem Umfang ausprobiert, dann erhalten Sie in der Regel den gesamten Betrag erstattet.
Unsere Empfehlung: Wenn Sie unsicher im Gebrauch des Sets sind, rufen Sie uns gerne unter 0800 - 988 60 40 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@kurashop.de. Wir sind überzeugt, dass Sie mit unserer Unterstützung mit Sicherheit ein tolles Reparatur-Ergebnis erzielen werden.